Inhaltsverzeichnis
Wartungsintervall von Fahrgestell und Karosse
(Jährliche Fahrleistung <30.000 Km/Jahr)
Kilometer | 15 | 30 | 45 | 60 | 75 | 90 | 105 | 120 |
Monate | 12 | 24 | 36 | 48 | 60 | 72 | 84 | 96 |
Wechseln | Wechseln | Wechseln | Wechseln | Wechseln | Wechseln | Wechseln | Wechseln |
Wartungsintervall des Motors
(Jährliche Fahrleistung > 30.000 Km/Jahr)
Kilometer | 15 | 30 | 45 | 60 | 75 | 90 | 105 | 120 |
Wechseln | Wechseln | Wechseln | Wechseln | Wechseln | Wechseln | Wechseln | Wechseln |
Wieviel Öl brauche ich für meinen Motor?
Du brauchst 4,7 Liter Öl für dein Motor.
Welche Spezifikation muss das Öl besitzen?
Empfohlene Flüssigkeiten/Schmiermittel sind:
- API-Klasse SG, SH, SJ oder SL *1
- ILSAC-Klasse GF-I, GF-II oder GF-III *1
- ACEA A2
Mit wie viel Drehmoment muss die Ablassschraube festgezogen werden?
Das Drehmoment beträgt 29,4 – 39,2 N·m (3,0 – 4,0 kg-m)
Welches Öl kann empfohlen werden?
Angebot
Mobil 1 FS 0W-40, 5L
- MB-Approval 229.5 MB-Approval 229.3 Porsche A40 VW 502 00 VW 505 00 AVTOVAZ (LADA cars) Nissan Genuine Performances BMW Longlife 01 VW...
- Reibungsloses Anlassen selbst im tiefsten Winter
- Verschleißschutz bei Kaltstarts und hohen Betriebstemperaturen zugleich
ROWE Hightec Multi Synt DPF 5W-30 PKW Motoröl vollsynthetisch (HC-Synthese), Made in Germany, 5 Liter
- BMW Longlife-04 // MB-Freigabe 229.51/229.31 // VW 504 00/507 00 // ACEA C3 // ACEA A3/B4-04 // API SN/CF // Porsche C30
- erstklassige Rationalisierungssorte mit multifunktionalem Einsatz in Diesel- und Ottomotoren verschiedener Hersteller
- niedrige Sulfatasche, geringer Phosphor- und Schwefelgehalt schonen Dieselpartikelfilter und Katalysatoren

Ich arbeite in der Software-Branche und habe mehr als 10 Jahre Berufserfahrung in der Softwareentwicklung und verbinde seit einige Jahren mein technisches Know-How mit meiner Autoleidenschaft. Daher habe ich auch diese Webseite geschaffen um andere Autofanatiker zu unterstützen 🙂